kklick

Fuocoammare

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: KINOKULTUR IN DER SCHULE
– Durchführungsdatum: Termin auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Regionales Kino, siehe Angebot «Schulvorstellungen im Kino»
– Zielpublikum: 9. - 12. Schuljahr
– Dauer: Vorbereitung ca. 1-2 Lektionen, Kinobesuch ca. 100 Minuten, Gespräch mit Filmschaffenden ca. 45 Minuten (falls gewünscht), Nachbereitung ca. 1-2 Lektionen
– Kosten: CHF 10.00 pro Person bei 50 Teilnehmenden (Begleitpersonen kostenlos)
Alle Vermittlungstätigkeiten und die Unterrichtsmaterialien sind kostenlos.

Fuocoammare

Kinofilm für den Unterricht

Dokumentarfilm von Gianfranco Rosi, 108 Minuten, Sprache Italienisch mit deutschen Untertiteln 

Samuele ist zwölf und lebt auf einer Insel im Mittelmeer, weit entfernt vom Festland. Wie alle Jungen seines Alters geht er nicht immer gern zur Schule. Viel lieber klettert er auf Uferfelsen, hantiert mit seiner Schleuder oder streift am Hafen umher. Doch seine Heimat ist keine Insel wie alle anderen. Schon seit Jahren ist sie das Ziel von Männern, Frauen und Kindern, die in viel zu kleinen Booten und altersschwachen Schiffen aus Afrika überzusetzen versuchen. Die Insel heisst Lampedusa und gilt als Metapher für die Fluchtbewegung nach Europa, die Hoffnungen und Nöte, das Schicksal hunderttausender Emigranten. Sie sehnen sich nach Frieden, Freiheit und Glück und werden oft nur noch tot aus dem Wasser geborgen. So sind die Einwohner von Lampedusa tagtäglich Zeugen der grössten humanitären Tragödie unserer Zeit.

Der Film nähert sich durch Alltagsbeobachtungen einem ebenso realen wie symbolischen Ort und der Gefühlswelt einiger seiner Bewohner, die einem permanenten Ausnahmezustand ausgesetzt sind. Zugleich beschreibt er einfühlsam und in äusserst eindrücklichen Bildern und Szenen, ohne Kommentar, wie sich zwei Welten selbst auf kleinstem Raum kaum berühren.

Das Unterrichtsmaterial kann auf www.kinokultur.ch unter «Die Filme» kostenlos heruntergeladen werden.

Kinovorstellungen für Schulklassen während der Unterrichtszeit ab ca. 50 Schüler/innen können zu reduzierten Eintrittspreisen gebucht werden. 

Bezug Lehrplan Volksschule

Downloads