kklick

Erste Hilfe - Leben retten fängt im Kleinen an

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Dunant Museum
– Verfügbarkeit: Ab 1. April 2023, Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Henry-Dunant-Museum
– Zielgruppe: 1. - 5. Schuljahr
– Sparten: Brauchtum & Geschichte
– Dauer: 120 Minuten
– Kosten: Schulklassen Kanton AR: kostenlos
Schulklassen übrige Kantone: CHF 160.00

Erste Hilfe - Leben retten fängt im Kleinen an

Führung mit praktischen Übungen in Erster Hilfe

Führung mit praktischen Übungen in Erster Hilfe

Erste Hilfe kann in einer Notsituation Leben retten. Dies erkannte auch Henry Dunant, als er am 24. Juni 1859 Zeuge der blutigen Schlacht von Solferino in der Nähe des Gardasees wurde. Die Kriegsversehrten brauchten Hilfe. Sofort. Aber wer sollte sie leisten? Dunant mobilisierte Freiwillige und motivierte die Bevölkerung dazu, den Verletzten zu helfen – ungeachtet deren nationaler Zugehörigkeit, ob Freund oder Feind. Seine Erfahrungen verarbeitete er in seinem Buch «Un souvenir de Solférino». Darin forderte Dunant ein internationales Abkommen zum Schutz der Kriegsopfer und regte die Gründung von neutralen «Hilfsgesellschaften» an, um in Friedenszeiten Freiwillige auszubilden, welche im Kriegsfall die Sanitätsdienste der Armeen unterstützen. Mit dieser Idee nahm das Rote Kreuz seinen Anfang. 

Keine und keiner zu klein, Erste-Hilfe-Leistende*r zu sein! 
In einer kurzen Einführung lernen die Teilnehmenden «antike» Sanitäts-Instrumente kennen. Welche Materialien standen früher für die Wundpflege zur Verfügung? Welche Rolle spielten z. B. Zigarren bei der Pflege von Kriegsverwundeten? Und heute? In praktischen Übungen wird, entlang der aktuellsten Richtlinien, das ABC der Ersten Hilfe spielerisch vermittelt: Druckverbände anlegen, Wunden säubern, sich in einer Notsituation richtig verhalten und anpacken. «Erste Hilfe – Leben retten fängt im Kleinen an» vermittelt stufengerecht die Entstehungsgeschichte des Roten Kreuzes, verbunden mit viel praktischem Wissen. Durchgeführt wird der Workshop von Museumsvermittlerinnen sowie einer Fachperson des Samariterverbandes. 



Bezug Lehrplan Volksschule