kklick

Literatur aus erster Hand

Manfred Schlüter

D - Hillgroven
ms@manfred-schlueter.com
www.manfred-schlueter.com

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Kantonsbibliothek Vadiana
– Durchführungsdatum: 6. - 10.5.2019
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: Kindergarten, 1. - 6. Schuljahr
– Dauer: 60 – 70 Minuten (je nach Alter)
– Kosten: CHF 350.00 pro Lesung (Spesen inklusive)

Literatur aus erster Hand

Manfred Schlüter

D - Hillgroven
ms@manfred-schlueter.com
www.manfred-schlueter.com

Manfred Schlüter wurde 1953 in Kellinghusen geboren. Nach einer Tiefdruckretuscheur-Lehre absolvierte er ein Grafik-Design-Studium. 1976 begann er als „freier“ Maler und Grafiker zu arbeiten. Seit 1980 illustriert er Bücher mit Texten von Michael Ende, Boy Lornsen, Achim Bröger u.a. Er stellt seine Bilder im In- und Ausland aus. Seit etwa 30 Jahren sucht er in Bibliotheken und Schulen den Kontakt zu seinem - überwiegend jungen - Publikum. Seit 1991 erscheinen Bücher mit eigenen Texten. Er erhielt Auszeichnungen der Stiftung Buchkunst und der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach, den Friedrich-Hebbel-Preis sowie den Friedrich-Bödecker-Preis 2008 und den Dithmarscher Kulturpreis (2017). Manfred Schlüter lebt und arbeitet als Maler, Zeichner, Objektbauer, Gedichtebastler und Geschichtenschreiber in einer ehemaligen Schule in Hillgroven, einem Dorf an der Nordsee.

Hinweis zur Lesung:
Manfred Schlüter erzählt seine Geschichten in Wort und Bild und zeichnet vor Ort. Die Bilder lässt er als Geschenk zurück. Er benötigt dazu ein Flipchart oder eine grosse Tafel.

Abendlesungen
Manfred Schlüter bietet auch Abendlesungen für Erwachsene an.

Foto: Arne Rautenberg

Weblink

Werke

  • Der kleine Herr Jemine. Verlag Bibliothek der Provinz 2017 [Rezension]
  • 24 Weihnachtsmänner. Edition Gegenwind 2017
  • Am Anfang, sagte der Apfel - Etwas andere Geschichten von der Schöpfung von A bis Z. Verlag Bibliothek der Provinz 2016 [Rezension]
  • Herr Schwarz & Frau Weiss. edition buntehunde 2014 [Rezension]
  • Simsala Surium - Bilder, Gedichte & Geschichten. Edition Gegenwind 2014
  • Sina und das Kaff am Ende der Welt. Edition Gegenwind 2013
  • Das Perpezudum oder Wie der alte Morawitz das Perpetuum mobile erfand. Edition Gegenwind 2013 (Erwachsene)
  • Der, Die, Das und Kunterbunt. edition buntehunde 2011 [Rezension]
  • Der Lindwurm und der Schmetterling. Thienemann 2005 (neue Bilder)

Folgende Werke können direkt beim Autor bezogen werden:

  • Vom Fischer, der ein Künstler war. mixtvision 2011
  • Die ABC-Bande – ein lustiges Buchstabenspiel. Hase und Igel 2009
  • Ich bin ich und wer bist du? Thienemann 2006
  • Reime-Eimer. 8 x 8 Gedichte für kleine und grosse Menschen von 8 bis 88. Boje 2006
  • Tranquilla Trampeltreu. Thienemann 1982

 Vergriffene Werke

  • Kein Mensch hat was gemerkt. Thienemann 1993
  • Das Kuddelmuddelbuddelbuch. Bertelsmann 1991