kklick

Literatur-Werkstätten

Lyrik-Werkstatt mit Andrea Karimé

Schreibuniversen entdecken

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Kantonsbibliothek Vadiana
– Durchführungsdatum: 29.4. - 3.5.2019
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: 3. - 6. Schuljahr
– Dauer: 4 Lektionen
– Kosten: CHF 500.00 (inkl. Spesen)

Literatur-Werkstätten

Lyrik-Werkstatt mit Andrea Karimé

Schreibuniversen entdecken

„Ich hatte ein Blatt/ das in ein Haus ging/ und das Haus war voll Schnee“ (Alexander Eickenberg, 10 Jahre)

Ein Gedicht ist ein Text, der vieles kann, vor allem ein Geheimnis bewahren. Er darf unlogisch bleiben oder auch einfach nur schön klingen. Ein Gedicht reimt sich oder auch nicht und manchmal besteht es nur aus einem Satz. Doch auch seine Grammatik erfindet es von Zeit zu Zeit neu. In dieser Werkstatt werden Tricks und Regeln aus dem „Lyrikzauberkoffer“ bekannter DichterInnen ausprobiert. Lesen, Abgucken, Kleben,  Ausradieren sowie Sprachenmischung und Neuschöpfung von Wörtern und Sprachen lockern die Kinder und wecken Fantasie und Freude am Experimentieren mit dem Material Sprache. Man könnte es auch „lengevitch angeln“ nennen, so die große Dichterin Uljana Wolf.

Mehr zu Andrea Karimé.