kklick

Die inneren Werte von Tanjas BH

4067

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: Ab 13
– Thema: Jugendproblem, Liebe, Freundschaft
– Verlag: Oetinger Hamburg
– ISBN: 978-3-7891-3721-1
– Erscheinungsjahr: 2013
– Allgemein: 160 Seiten geb. CHF 17.90
– Datum Rezension: 04.12.2017

Die inneren Werte von Tanjas BH

Autor: Alex Haas

Den dreizehnjährigen Ben interessiert im Moment nur eines, und das ist Tanja. Genauer gesagt, die inneren Wert von Tanjas BH. Doch das Mädchen will von Ben nichts wissen, vermutlich weil er ihr auf seine Art zu aufdringlich ist. Für Ben kommt es aber noch schlimmer, als er erfährt, dass er mit seinen Eltern in die Ferien fahren muss, und nicht mit den anderen am Baggersee herumhängen kann. Kurzerhand beauftragt er seinen Freund Felix damit, ein wachsames Auge auf Tanja zu haben. Sein Kumpel Felix verfolgt diesen Plan dann auf ganz andere Art und Weise, und der machtlose Ben wird in Dänemark vor vollendete Tatsachen gestellt. Die beiden sind jetzt ein Paar. Da kommt es dem Jungen gerade recht, dass er die wunderschöne Surferin Viola kennen lernt. Ob er wohl bei ihr landen kann? Und wie verhält sich wohl das neue Paar, wenn er wieder zurück an seine Schule geht?

Über Bens Gedankengänge musste ich beim Lesen immer wieder Schmunzeln. Wie lustig er sich immer wieder Dinge vorstellt und sich in Situationen hineinsteigert. Die Welt der pubertären Jungs auf einfache Art erklärt. Zum Buch gibt es auch noch ein grosses Poster.

C. Breitenmoser