kklick

Julius Caesar Empfehlung

Feldherr und Staatsmann im Alten Rom

2129

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 8
– Thema: Historisches, Geschichte
– Reihe: Abenteuer!
– Verlag: Gerstenberg Hildesheim
– ISBN: 978-3-8369-4885-2
– Erscheinungsjahr: 2015
– Allgemein: 64 Seiten geb. farbig ill. Fotos Kapitelvignetten Fr. 17.90
– Datum Rezension: 22.01.2016

Julius Caesar Empfehlung

Feldherr und Staatsmann im Alten Rom

Autoren: Maja Nielsen, Anne Bernhardi

Ein Legionär erzählt nach Caesars Tod über die Zeit, in der er den grossen Feldherrn begleitet hat. Dieser „Augenzeugenbericht“ ist beeindruckend. Dazwischen finden sich zahlreiche Zitate, geschichtliche Hintergrundtexte und Fotos. Es wird berichtet über die Gefangennahme des Herrschers durch die Piraten, wie er als Ädil die Spiele im Kolosseum organisierte, von seinen Feldzügen, den Abenteuern in Ägypten und die Verschwörung, die ihn schliesslich sein Leben kostete. Auch die Figur des Vercingetorix, das Symbol des französischen Nationalstolzes und Vorlage für Asterix, wird beschrieben. Im Anhang finden sich die zeitliche Chronik und zahlreiche Tipps zur Zeit der Römer.

Spannend und eindrücklich wird in diesem Buch über den Herrscher erzählt, und die Geschichte lebhaft gemacht. Es wird bewusst, was für ein grosser, fast bewundernswerter Herrscher Julius war, wie er aufgestiegen ist und was für einen Einfluss das Römische Reich auf das Leben in Europa ausgeübt hat. Vieles ist bis heute noch in Teilen erhalten geblieben! Für Lehrpersonen im Geschichtsunterricht zu empfehlen. Auch als Hörbuch erhältlich.

C. Breitenmoser