kklick

Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere

4186

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 8
– Thema: Tiere, Freundschaft, Mut
– Verlag: Orell Füssli Zürich
– ISBN: 978-3-280-03520-7
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 176 Seiten geb. farb. ill. CHF 23.90
– Datum Rezension: 19.01.2018

Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere

Autor:innen: Joachim Friedrich, Minna McMaster

Lukas ist ein besonderer Junge. Er versteht die Sprache der Tiere. Aber das glaubt ihm keiner, nicht mal seine eigene Mutter, die Tierärztin ist. Doch Lukas ist das egal. Er und sein Kater Millicent sind zusammen mit Marie und ihrem Hund ein gutes Team. Leider kann Millicent die grosse Dogge Horst von Marie überhaupt nicht leiden. Eines Tages wird eine verängstigte und wilde Findelkatze in die Praxis von Lukas Mutter eingeliefert. Die Katze schreit den ganzen Tag erbärmlich in ihrem Käfig. Lukas findet heraus, dass sie draussen irgendwo Katzenbabys hat. Sofort setzt sich Lukas mit Marie, seiner Schulkameradin in Verbindung. Gemeinsam mit Dogge Horst und Kater Millicent machen sie sich auf die Suche nach den Kätzchen. Doch sie wissen nicht, dass sie dabei auf ein dunkles Geheimnis stossen!

Das Buch hat viele witzige Dialoge. Es liest sich schnell, da die Geschichte äusserst spannend geschrieben ist. Immer wieder unterbrechen farbige Bilder oder Seiten den Text. Die Bilder sind humorvoll gezeichnet und ergänzen die Geschichte perfekt. Ich musste beim Lesen viel über Kater Millicent schmunzeln. Da ich auch einen Kater habe, erinnert mich der frechen Millicent mit seinem Verhalten oft an meinen eigenen. Eine wirklich gelungene, rasante und aussergewöhnliche Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.

K. Signer- Roth