kklick

Ponygeschichten

4120

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 7
– Thema: Erstes Lesealter, Tier, Freundschaft
– Reihe: Loewe, Bindlach
– Verlag: Loewe Bindlach
– ISBN: 978-3-7855-8615-0
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 64 Seiten geb. farbig ill. CHF 15.90
– Datum Rezension: 08.01.2018

Ponygeschichten

Autor:in: Heike Wiechmann

Cara und Jetta sitzen im Zirkus und freuen sich am meisten über die Pferde- und Zebranummer. Nach der Vorstellung spazieren sie durch den Zirkuszoo und entdecken den Clown bei den Zebras knien. Am Boden liegt ein junges Zebra und kann nicht aufstehen. Warum ist es so schwach? Wie können Cara und Jetta helfen?
Pony Hubert bekommt ein neues Zuhause. Doch auf dem Ferienhof muss er viele Kinder auf ihm reiten lassen. Einige ärgern Hubert so sehr, dass er zuschnappt und ein Kind erwischt. Nun muss er weg! „Wohin komme ich diesmal?“, fragt sich Pony Hubert. Sind es nette Besitzer?
Flora und Leon reiten mit der Reitlehrerin durch den Wald. Leon ist neu im Stall. Sein Pony Bille drängt sich sehr nah ans Pony Timmy von Flora. „Dieser Leon kann nicht reiten, sonst würde er nicht immer gegen mein Pony treten“, denkt Flora. Was ist los mit Leon? Und warum springt der wasserscheue Timmy plötzlich in die grösste Pfütze?

Im Buch befinden sich drei verschiedene Geschichten. Der Text ist in grossen Buchstaben geschrieben. Auf jeder Seite sind farbige Bilder gezeichnet und unterstützen das Geschehen. Die Sätze sind kurz und einfach zu lesen. Das Buch eignet sich gut für Erstleser ab der 2. Klasse. Zu den drei Geschichten gibt es auf sechs Seiten Fragen und Antworten. Im Buchumschlag klebt ein Bogen mit tollen Stickern zum Sammeln.

K. Signer- Roth