kklick

Touchdown!

Ran an die Bälle!

4208

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: Ab 12
– Thema: Pubertät, Freunde, Liebe
– Verlag: Oetinger Hamburg
– ISBN: 978-3-7891-3724-2
– Erscheinungsjahr: 2015
– Allgemein: 162 Seiten geb. CHF 17.90
– Datum Rezension: 29.01.2018

Touchdown!

Ran an die Bälle!

Autor:in: Alex Haas

Niklas ist vierzehn und lebt mit seinem Vater zusammen. Diese Männer-WG ist eine frauenfreie Zone. Hält Niklas den Haushaltsplan ein, darf er mit seinem Vater das Lieblingsgame spielen. Niklas interessiert sich überhaupt nicht für Mädchen, er ist faul und würde am liebsten den ganzen Tag zu Hause gamen. Doch da kommt die Neue in Niklas Klasse. Wie ein Engel mit blonden Haaren schwebt sie ins Zimmer und setzt sich vor Niklas hin. Mit der Konzentration ist es vorbei! Sein Herz klopft. Seine Stimme versagt. Er wird rot. Er ist verliebt. Verliebt in Lynn, die Neue! Doch diese scheint Niklas gar nicht wahr zu nehmen. So lässt sich Niklas auf eine dämliche Wette ein. Er werde Lynn, das heisseste Mädchen der Schule, als Freundin bekommen. Um sie zu beeindrucken tritt er einem Footballteam bei. Doch das ist schwieriger als gedacht. Die Bälle fliegen ihm um die Ohren und der Atem reicht nur für ein paar Meter rennen. Aber kann er sie damit beeindrucken?

Der Schreibstil ist kurzweilig und cool. Das Buch habe ich in Kürze durchgelesen. Für aufgeklärte Kinder ist die Geschichte einfacher zu verstehen, da es auch um die körperlichen Auswirkungen des „Verliebtseins“ geht. Ich finde es eine gute, freche Jungs-Liebesgeschichte mit lustigen und ehrlichen Einfällen.

K. Signer- Roth