kklick

Vier wie wir

Retten die Schule

4153

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 8
– Thema: Schule, Freundschaft
– Reihe: Vier wie wir
– Verlag: Planet! Stuttgart
– ISBN: 978-3-522-50541-3
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 160 Seiten geb. ill. Seitenvignetten CHF 14.90
– Datum Rezension: 15.01.2018

Vier wie wir

Retten die Schule

Autor:innen: Joachim Friedrich, Patrick Wirbeleit (ill.)

Mick kommt in eine neue Schule, in eine sehr coole Schule! Die Lehrer sind besonders. Die Deutschlehrerin kann sich in einem Schulschrank zusammenfalten, der Englischlehrer sieht aus wie Jesus, und die Kunstlehrerin beherrscht Karate perfekt. Mick findet schnell gefallen am Schulunterricht. Denn dieser ist überhaupt nicht langweilig. Aber warum hat die Schule nur so wenige Schüler? Es passt alles: nette Lehrer, motivierte Schüler und ein hilfsbereiter Hauswart. Doch das reicht nicht! Die Schule muss wegen zu wenigen Schülern schliessen! Sofort berät sich Mick mit ihren neuen Freunden und den Lehrern. „Wie können wir unsere Schule retten?“ Gemeinsam möchten sie ein Schulfest veranstalten und das graue Schulhaus neu anstreichen. Doch irgendjemand scheint dagegen zu sein, dass die Schule gerettet wird. Warum? Wer könnte das sein? Immer wieder verschwinden spurlos Dinge, die für das Schulfest gebraucht werden. Mick macht sich mit ihren neuen Freunden auf die Suche nach den Übeltätern. Doch der Fall ist nicht einfach zu lösen!

Die Geschichte ist packend und kurzweilig geschrieben. Jeder Kapitelanfang wird mit einem Bild ergänzt. Zwischen dem Text befinden sich kleine Bilder zur Auflockerung. Das Buch eignet sich für Mädchen und Jungs gleichermassen. Ich finde die Geschichte toll, witzig und freue mich darauf, den zweiten Band zu lesen.

K. Signer- Roth