kklick

Firstclassics GmbH

Anbieter kontaktieren

Anbieter

Firstclassics GmbH
Untere Wart 33
3600 Thun
www.singmituns.ch

Kontaktperson

Lorenz Indermühle

Kultursparte

  • – Musik

Firstclassics GmbH

Projektleiter Lorenz Indermühle studierte nach dem Primarlehrerdiplom Musik mit Hauptfach Violine bei Daniel Zisman am Konservatorioum Bern und bei Rudolf Koelmann an der Musikhochschule Zürich. Abschlüsse mit dem Lehr- Orchester- und Konzertdiplom . Nachdiplomstudium Barokvioline bei Jose Vasquez, Wien und an der Schoola Cantorum Basel. Er erhielt 1995 den Thuner Kulturförderpreis. Es folgte ein Studium der Musikwissenschaften an der Uni Bern, Dirigier- und Gesangsunterricht an der HKB mit Abschluss Musiklehrer Sek 2. Wärend sechs Jahren Unterichtstätigkeit am Gymnasium Schadau Thun. Als freischaffender Musiker tourte er als Mitglied zahlreicher Ensembles (u.a. European Union Baroque Orchestra, Orpheon Consort Wien, Festival Strings Lucerne etc.) durch Europa und Asien. Das von ihm im Jahr 2005 initiierte Kinderchorprojekt «sing mit uns» hat in der Schweiz über 60000 Schulkinder erreicht. Lorenz Indermühle ist Mitglied des Alexander Dubach-Quartetts und Chamber Aartist Orchestras und Gastdirigent des Orquestra Ciudad Granada.

Breitenförderung  für alle Kinder

Das Hauptanliegen der Kinderkonzerte „Sing mit uns“ ist das Vermitteln von tiefen, nachhaltigen Erlebnissen mit Musik für alle Schulkinder der Unter- und Mittelstufe. Anders als beim ausserschulischen Instrumentalunterricht werden nicht nur einzelne Schüler/innen privilegiert- alle dürfen teilnehmen und sind ein wichtiger Teil des Ganzen.