kklick

Karl Schimke

Anbieter kontaktieren

Anbieter

Karl Schimke
Musikvermittler
Scheitlinstrasse 4
9000 St.Gallen

Kultursparte

  • – Musik

Angebot dieses Anbieters

Karl Schimke

Seit über 15 Jahren ist Karl Schimke mit verschiedenen Musikvermittlungsprojekten in St.Gallen und Umgebung unterwegs. Als Kommunikator des Sinfonieorchesters St.Gallen ist er seit 2008 unter anderem für die Kinder- und Jugendkonzerte des Orchesters verantwortlich. Seine vielfältigen Tätigkeiten beinhalten Gespräche über Musik mit Schulklassen sowie kommentierte Sinfonieorchesterkonzerte für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden auch Schulhauskonzerte (siehe unten), von denen die erfolgreichsten durch seine gute Vernetzung Schulen in der ganzen Ostschweiz zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus ist er Mitglied der Musikkommission der SGV (Verband St.Galler Volksschulträger). 

Schulhauskonzerte sind Konzerte, in denen eine professionelle Kammermusikgruppe klassische Musik in die Schulhäuser trägt. Die lebendige, anregende Konzeption der Konzerte ist dem jeweiligen Alter der Kinder angepasst und bietet auf diese Weise einen optimalen Zugang in die aufregende Welt der klassischen Musik.