kklick

Ritter und Burgfräulein

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Stadtmuseum Rapperswil-Jona
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Stadtmuseum Rapperswil-Jona
– Zielgruppe: 2. - 3. Schuljahr
– Sparten: Brauchtum & Geschichte, Baukultur
– Dauer: 60 Minuten
– Kosten: CHF 90.00

Ritter und Burgfräulein

Thematischer Rundgang durchs Museum

Thematischer Rundgang durchs Museum

Das Stadtmuseum mit seinem Turm und dem Ritterhaus aus dem 15. Jahr­hundert war einmal eine mittelalterliche Stadtburg. Gemeinsam erkunden wir die Anlage. Wozu brauchte es einen Turm, und wie dick waren seine Mau­ern? Wie lebten der Ritter und das Burgfräulein? Was für Arbeiten und Auf­gaben erledigten sie den ganzen Tag? Zum Abschluss können sich die Schüler:innen als Ritter oder Burgfräulein kostümieren.

Das Angebot eignet sich für einen ersten Museumsbesuch mit der Schulklasse. Die Schüler:innen erhalten eine Vorstellung davon, was ein Museum ist und wie spannend eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit sein kann. Ziel ist die spielerische Heranführung an historische Themen und die Neugier dafür zu wecken.



Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink