kklick

Rock- & Pop-Klassiker für Junge

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Rock- & Pop-Museum Niederbüren
– Durchführungsdatum: Mo - So
– Veranstaltungsort: Rock- & Pop-Museum Niederbüren
– Zielpublikum: 7. - 12. Schuljahr
– Dauer: ca. 90 Minuten
– Kosten: CHF 120.00/Schulklasse

Rock- & Pop-Klassiker für Junge

Führung durch über 80 Jahre Musikgeschichte

Auf dem Rundgang „JUNIOR“ im Rock- und Pop-Museum Niederbüren sehen die Jugendlichen, woher ihre - die heutige - Musik kommt. Sie lernen, wie sich die Gesellschaft jeweils mit Hilfe der Musik verändert hat und wie die Jugendlichen viel zu den Veränderungen beigetragen haben.
Ein Thema ist auch „Schwarz und Weiss“, wenn vermittelt wird, mit welchen Schwierigkeiten die afroamerikanischen Musikerinnen und Musiker zu kämpfen hatten. Ausserdem wird über Drogen und Alkohol diskutiert, denn viele Stars könnten heute noch unter uns sein, wenn sie die Finger davon gelassen hätten. Ohne zu übertreiben ist eine solche Führung auch ein gutes Stück Allgemeinbildung für die Jugendlichen.

In geführten Gruppen von max. 20 Personen erleben die Schülerinnen und Schüler während 1 1/2 Stunden rund 80 Jahre Musikgeschichte in Wort, Bild und Ton, was in dieser Art europaweit einmalig ist. Den Schülerinnen und Schülern wird während dem Rundgang ein Getränk offeriert.

Führungen sind von Montag bis Sonntag möglich von 9 - 20 Uhr.

Bezug Lehrplan Volksschule

Downloads