kklick

Literatur aus erster Hand

Georg Bydlinski

A - Mödling
g.bydlinski@kabsi.at
www.georg-bydlinski.at

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Kantonsbibliothek Vadiana
– Durchführungsdatum: 29.4. - 3.5.2019
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: Kindergarten, 1. - 6. Schuljahr
– Dauer: 60 – 70 Minuten (je nach Alter)
– Kosten: CHF 350.00 pro Lesung (Spesen inklusive)

Literatur aus erster Hand

Georg Bydlinski

A - Mödling
g.bydlinski@kabsi.at
www.georg-bydlinski.at

Georg Bydlinski wurde 1956 in Graz geboren und lebt mit seiner Familie in Mödling bei Wien. Nach einem Studium an der Wiener Universität (Mag. phil) ist er seit 1982 freier Schriftsteller. Bydlinski schreibt Kinderliteratur, Gedichte und Erzählungen. Für seine rund 90 Bücher wurde er mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit den Kinderbuchpreisen der Stadt Wien und des Landes Steiermark. 2001 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik, 2005 den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, 2012 den Friedrich-Bödecker-Preis. Georg Bydlinski war langjähriges Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft österreichischer Autorinnen und Autoren und Libero des österreichischen Autoren-Fußballnationalteams. Auf Lesereisen nimmt er nicht nur seine Bücher mit, sondern auch die Gitarre. Er hat eigene Texte für Kinder und für Erwachsene vertont und umrahmt mit diesen Liedern seine Lesungen. Zu seinem 60. Geburtstag erschien der Band „Wann Worte wichtig sind – Georg Bydlinski und sein Werk für Kinder und Erwachsene“.

Abendlesungen
Georg Bydlinski bietet auch Abendlesungen für Erwachsene an.

Weblink

Werke

Kinderbücher (Auswahl):

  • Unsere bunte Klasse. G&G 2018 [Rezension] 
  • Sieben auf der Suche. Razamba 2017
  • Das Wirrwusel-Orchester (gem. m. Birgit Bydlinski). Obelisk 2017
  • Wir träumen uns ein Land – Reime und Geschichten. Tyrolia 2016 [Rezension] 
  • Selina singt sich durch die Woche (gem. m. Birgit Bydlinski). Obelisk 2016 [Rezension] 
  • Tobi und sein Ball. G&G. 2016 [Rezension] 
  • Supertor! Wir bleiben am Ball. G&G 2015
  • Adalbär und Katzarina - Tiergedichte von A bis Z. Nilpferd 2015
  • Das Gnu im linken Fussballschuh - Ausgewählte Kindergedichte. Boje 2014
  • Wenn mein Computer kläfft, küss ich dein Rechenheft – Gedichte und Sprachspiele. Razamba 2014
  • Der Zapperdockel und der Wock. Nilpferd 2013

 

Für Erwachsene

  • Das Licht des Schattenvogels – Prosaminiaturen zu Songs. Razamba 2013
  • Jahrzehnteschnell – 60 Gedichte aus 30 Jahren. Razamba 2009