kklick

Literatur aus erster Hand

Thomas Sbampato

CH - Dietlikon
thomas@sbampato.ch
www.sbampato.ch

Ausgebucht

Angebotsinformationen

– Anbieter: Kantonsbibliothek Vadiana
– Durchführungsdatum: 29.4. - 24.5.2019
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: Kindergarten, 1. - 9. Schuljahr
– Dauer: 60 – 70 Minuten (je nach Alter)
– Kosten: CHF 350.00 pro Lesung (Spesen inklusive)

Literatur aus erster Hand

Thomas Sbampato

CH - Dietlikon
thomas@sbampato.ch
www.sbampato.ch

Als Fotograf und Buchautor hat Thomas Sbampato sich seit über 15 Jahren auf Abenteuer Reportagen über den Norden Nordamerikas und seit neuestem auf den Süden Afrikas spezialisiert. 1962 in Zürich geboren, zog es ihn schon früh auf den Spuren seines Lieblingsschriftstellers Jack London nach Kanada und Alaska. Der Fokus seiner Reportagen ist auf das Zusammenleben von Mensch und Natur, die Schnittstelle der Lebensräume von Zivilisation und Wildnis gerichtet. Sei es mitten unter den Eis-, Braun- oder Schwarzbären in Kanada und Alaska, den Löwen und Elefanten im Süden Afrikas oder aber im Zoo, der einzigen Begegnungsstätte, wo alle Menschen Zugang zu den wilden Tieren haben können. Im Dezember 2018 erscheint sein neues Buch «Wildnis Afrika», für das er die letzten drei Jahre in Namibia und Botswana fotografisch unterwegs war.

Thomas Sbampato ist berufenes Mitglied der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen) und Vorstandsmitglied der GBV (Gesellschaft für Bild und Vortrag).

Hinweis zur Lesung

Thomas Sbampato präsentiert seine Bilder mit dem Beamer und erzählt frei aus seinen Sachbüchern «Wildnis Afrika», «Mein grosses Buch der Bären» oder «Besuch im Zoo». Sie haben die freie Themenwahl. Sowohl «Wildnis Afrika» als auch «Mein grosses Buch der Bären» oder «Besuch im Zoo» fördern das Verständnis für die Tiere und die Natur und zeigen, wie unsere Mitbewohner leben und was sie fordern, um ein erfülltes Leben führen zu können. Die Sachbücher werden unterstützt mit Film, Bild und live Kommentar äusserst unterhaltsam, lebensnah, altersgerecht und nie langweilig präsentiert.

Mit der etwas anderen «Lesung» beschränkt Thomas Sbampato sich nicht nur auf die eigentliche Thematik, sondern berichtet auch noch über die Entstehung der Bücher, die Arbeit als Autor und trägt so massgeblich zur Lust am Lesen bei. 

Sämtliche technischen Ausrüstungsgegenstände wie Beamer, Beamertisch, Lautsprecherboxen, Leinwand werden von Thomas Sbampato mitgebracht. Aufbauzeit ca. 45 Min. Der Saal oder das Zimmer muss verdunkelbar sein.

 

 

Weblink

Werke

  • Wildnis Afrika. Stürtz Verlag Würzburg (ab Dezember 2018)
  • Kanada Alaska – Auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer. Stürtz Verlag Würzburg 2016
  • Besuch im Zoo - Das Mitmachbuch für Kinder. Haupt Verlag 2015 [Rezension]
  • Abenteuer quer durch Kanada - Vom Atlantik zum Pazifik. Stürtz Verlag Würzburg 2012
  • Mein grosses Buch der Bären. Knesebeck 2008
  • Abenteuer Kanada & Alaska. Bildband. Stürtz Verlag 2008
  • Nanooks Traum, die Abenteuer eines jungen Schlittenhundes. Weltsichten Verlag 2002