kklick

Völkerkunde - Museumskoffer

Altes Ägypten

Die Welt der alten Ägypter im Schulzimmer

Die Welt des alten Ägypten fasziniert, befremdet und ist geheimnisvoll. Teilweise verleitet sie auch zum Gruseln – denkt man dabei nur an die Mumien. Der Museumskoffer ist speziell für den Einsatz im Klassenzimmer konzipiert. Die Gegenstände im Ägyptenkoffer sind alle – zum Teil alte – Nachbildungen, weshalb bei der Handhabung Sorgfalt geboten ist. Es finden sich neben Gegenständen und Anleitungen zur Nachstellung einzelner Objekte und Vorgänge auch Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte, um einen vertieften Einblick in das breite Thema zu gewinnen.

Ein Besuch im Historischen und Völkerkundemuseum kann das im Unterricht Entdeckte und Gelernte vertiefen, weil dort Artefakte aus dieser längst vergangenen Zeit ausgestellt sind.

Lehrpersonen von Schulen aus den Kantonen St.Gallen, Appenzell-Innerrhoden und Appenzell-Ausserrhoden können die Koffer für zwei Wochen ausleihen.

Der Koffer muss im Museum abgeholt werden. Weitere Informationen unter info@hvmsg.ch

Weblink