kklick

4 ½ Freunde

3956

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 9
– Thema: Freundschaft, Abenteuer, Krimi
– Reihe: 4 ½ Freunde
– Verlag: Thienemann Stuttgart
– ISBN: 978-3-522-16826-7
– Erscheinungsjahr: 1992
– Allgemein: 151 Seiten geb. sw ill. CHF 14.90
– Datum Rezension: 30.10.2017

4 ½ Freunde

Autoren: Joachim Friedrich, Regina Kehn (ill.)

Karsten, den alle nur Radieschen nennen, würde ganz gerne auch beim Detektivbüro Kalle und Co. Mitmachen. Doch Kalle hat eigentlich nur Interesse an Karstens Zwillingsschwester Steffi. Und zudem muss Karsten ständig auf den kleinen Basti aufpassen, was ihn vor Kalle auch nicht gerade wie einen Helden aussehen lässt. Doch da stösst Radiesschen im Wald zufälligerweise auf eine versteckte Höhle. Darin sind ein Teddybär und eine Puppe versteckt! Als Radieschen den anderen davon berichtet und auch noch eine bei der Höhle gefundene Schatzkarte präsentiert, wird er widerwillig aufgenommen. Denn wer bei Kalle und Co. dazugehören will, muss zuerst einen Fall lösen. Da haben wir ihn, dern ersten echte Fall für die 4 ½ Freunde. Wie und wo finden sie diesen ominösen Schatz, wer hat ihn versteckt, und können sie Forschungen anstellen, ohne dass andere etwas von der Schatzsuche mitbekommen?

Das Buch ist spannend geschrieben und nimmt am Schluss eine nicht erwartete Wendung ein. Dieser Band 1 ist bereits in der 16. Auflage erschienen und zahlreiche weitere Bücher folgten. Ebenso wurde diese Serie verfilmt. Definitiv macht er Lust auf mehr von diesen Abenteuern!

C. Breitenmoser