kklick

4 ½ Freunde und das Juckpulver-Komplott

3966

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 8
– Thema: Krimi
– Reihe: 4 ½ Freunde
– Verlag: Planet! Stuttgart
– ISBN: 978-3-522-50507-9
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 96 Seiten geb. farbig ill. CHF 13.90
– Datum Rezension: 31.10.2017

4 ½ Freunde und das Juckpulver-Komplott

Autor: Joachim Friedrich

Die viereinhalb Freunde sind begeistert. In ihrer Schule wird eine Krimiserie gedreht. Keine Frage, dass Kalle, Steffi, Radieschen und Fred bei den Dreharbeiten mithelfen wollen. Kaum haben die Filmleute eingerichtet und hat der Dreh begonnen, fangen erste Schwierigkeiten an. Erst explodiert ein Bunsenbrenner im Chemieraum, so dass die Dreharbeiten abgebrochen werden müssen. Dann kann nicht gefilmt werden, weil jemand das Kamerakabel durchschnitten hat. Zu guter Letzt kriegt der Hauptdarsteller noch eine Portion Juckpulver ab. Für die viereinhalb Freunde steht fest, hier wird sabotiert. Mit heimlichen Kameras und anderen Tricks wollen sie dem Täter auf die Spur kommen.

Die spritzig erzählte Geschichte überzeugt durch eine klare, verständliche Sprache. Der verzwickte Fall ist nicht übertrieben, sondern könnte wirklich so geschehen sein. Die zahlreichen Illustrationen, die der gleichnamigen Fernsehserie entnommen wurden, ergänzen die Geschichte vortrefflich. Das Buch wird auch Lesemuffel begeistern und könnte sowohl Mädchen wie Jungs interessieren.

Carmen Asprion