kklick

Besuch aus dem Weltraum

4040

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 8
– Thema: Fantasie, Freundschaft
– Reihe: Leserabe, 2. Lesestufe
– Verlag: Ravensburger
– ISBN: 978-3-473-36464-0
– Erscheinungsjahr: 2015
– Allgemein: 48 Seiten geb. farbig ill. CHF 13.90
– Datum Rezension: 27.11.2017

Besuch aus dem Weltraum

Autor: Michael Petrowitz

Die Sommerferien haben begonnen, aber Niko ist alles andere als begeistert. Da alle seine Freunde verreist sind, hat er niemanden zum Spielen. Gelangweilt und missmutig schlendert er durch den Garten ohne die kleine Wolke zu bemerken, die sich entgegen der Windrichtung bewegt. Als ihm die komische Wolke auffällt, verfolgt er sie bis in den Park und sieht, wie sie auf dem Rasen landet. Die Wolke entpuppt sich als Raumschiff, aus dem kein Alien, sondern ein Junge in einem Raumanzug aussteigt. Für Hieronymo, so heisst der Junge aus dem All, und Niko beginnt ein spannendes Abenteuer. Hieronymo ist nämlich auf der Suche nach seinem Hund, der ihm beim Gassi gehen auf dem Mars weggelaufen ist und allein zur Erde weiterflog. Niko erklärt sich sofort bereit, dem Ausserirdischen bei seiner Suche zu helfen.

Für Leseanfänger ist diese lustige Geschichte, mit den zahlreichen liebevoll gemalten Illustrationen, ein kurzweiliger Lesespass. Vom Thema her eher eine Geschichte für Jungs. Die Buchstaben- und Wörterrätsel am Ende des Buches testen das Leseverständnis der Kinder.

C. Asprion