kklick

Das Schicksal der Sterne

2079

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: Ab 13
– Thema: Flüchtling, Freundschaft
– Verlag: bloomoon, München
– ISBN: 978-3-8458-0758-4
– Erscheinungsjahr: 2015
– Allgemein: 256 Seiten geb. Fr. 21.90
– Datum Rezension: 30.12.2015

Das Schicksal der Sterne

Autor: Daniel Höra

Ungefähr 70 Jahre Unterschied beträgt das Alter von Adib und Karl. Karl wurde als Jugendlicher nach dem zweiten Weltkrieg aus Schlesien vertrieben. Adib ist ein junger Flüchtling aus Afghanistan. Seine Flucht vor den Taliban gleicht einer Odyssee. In Berlin treffen die beiden Männer aufeinander. Was anfangs nach einer Zufallsbekanntschaft aussieht, entwickelt sich zu einer tiefen Freundschaft mit vielen Gemeinsamkeiten.

Ein Buch, wie es aktueller nicht sein könnte: Beide Schicksale werden getrennt voneinander aufgerollt, Parallelen sind immer wieder zu erkennen. Der Autor hat sehr genau recherchiert und lässt die Leser eine solch grauenhafte Flucht miterleben. Fesselnd, düster, zum Nachdenken anregend...

M. Vollenweider