kklick

Der Sternenhase

3076

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 5
– Thema: Bilderbuch, Tier, Phantasie
– Verlag: Tulipan Verlag GmbH, München
– ISBN: 978-3-86429-275-0
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 36 Seiten geb. farbig ill. Fr. 21.90
– Datum Rezension: 05.02.2017

Der Sternenhase

Autoren: Martin Klein, Jochen Stuhlmann (Ill.)

Als der Hase Nebo gross wurde, wollte er unbedingt Hütehase werden. Er macht sich auf die Suche nach Tieren, die er hüten kann. Dann findet er ein verloren gegangenes Lamm. Nebo bringt es zur Herde zurück. Der Hütehund erlaubt, dass Nemo mithelfen darf. Doch der Schäfer lacht und schickt Nebo weg. So wandert Nebo weiter und sieht in den Sternen verschiedene Tiere. Er findet den Sternenhimmel schön. Plötzlich muht ein Kälbchen ängstlich auf einem Felsvorsprung. Sofort hilft Nebo und bringt es zurück zum Bauernhof. Darf er hier bleiben und Kühe hüten? Nein! Der Bauer lacht laut und schickt ihn weg. Immer weiter führt der Weg von Nebo. Wohin wird ihn die Reise führen? Wird er einen Platz als Hütehase finden?

Ein wunderschön gestaltetes Buch. Der Hintergrund der Bilder ist mit einer speziellen Pinselstrichtechnik gestaltet. Die Tiere sind lebensecht gemalt. Es befinden sich viele Details auf den Bildern. Kurze Texte ergänzen die wirkungsvollen Bilder zusätzlich. Da die Geschichte Phantasie und Realität verknüpft, finde ich es ab 5 Jahren ideal zum Erzählen. Es eignet sich auch zum Thema Sternen, Sternenbilder und Sternzeichen im Kindergarten und in der Schule.

K. Signer- Roth