kklick

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

4041

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 10
– Thema: Freundschaft, Ausländer, Aussenseiter
– Verlag: Arena Würzburg
– ISBN: 978-3-401-50977-8
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 160 Seiten TB ill. CHF 15.90
– Datum Rezension: 27.11.2017

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Autoren: Jürgen Banscherus, Michael Bayer (ill.)

Als der Lehrer fragt, neben wem das neue Mädchen mit Kopftuch denn sitzen dürfe, meldet sich Jakob, doch eigentlich wollte er nur aufs Klo. So lernt er die verschlossene Fatima aus Algerien gezwungenermassen allmählich näher kennen, auch wenn die anderen der Klasse ihr nicht gerade nett begegnen. Als Jakob entdeckt, wie schnell Fatima laufen kann, setzt er sich in den Kopf, sie zu trainieren und bis zur Olympiade zu bringen. Doch zuerst steht mal der Stadtlauf an. So einfach wird es aber nicht, denn Fatimas Familie unterstütz das Mädchen nicht. Zudem wird das Mädchen immer stärker gemobbt, und in Jakobs Kopf wird eine Zyste entdeckt. „Nur wenn Fatima es schafft, dann kann ich die Operation überstehen“, denkt der Junge. Die Zeit drängt…

Ein wunderschönes und einfühlsames Buch darüber, wie Widerstände aus dem Weg geräumt werden können, welchen Einfluss Freundschaft hat und was man mit ungebrochenem Wille erreichen kann. Das Buch ist auch als Hörbuch und e-book erhältlich.

C. Breitenmoser