kklick

Der Wörterhimmel des Fräulein Dill

663

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: ab 8 Jahren
– Thema: Familie, Freundschaft
– Verlag: Picus Wien
– ISBN: 978-3-85452-173-0
– Erscheinungsjahr: 2013
– Datum Rezension: 15.11.2013

Der Wörterhimmel des Fräulein Dill

Autoren: Andrea Karimé, Annette von Bodebecker-Büttner

Dennis fühlt sich einsam, denn seine Mutter ist in der Türkei und sein Vater pflegt ungeduldig den Garten. Papa ist sogar ein bisschen „dennismüde“ und hat kein Ohr für seine gelungenen Wortschöpfungen. Da taucht plötzlich eine kleine, alte Frau mit Hexenbuckel und einem merkwürdigen Rollauto auf. Wer hätte gedacht, dass genau dieses Taschentuchgesicht Dennis mit seinen Quatschliedern und Worterfindungen so sehr verstehen würde. Eine spezielle Freundschaft entsteht. Doch als das Fräulein plötzlich verschwindet, muss ihr der Kleine nachreisen. Wie sonst soll sie ihren Wörterhimmel je wieder finden? Er hilft ihr, ihn zu retten. Unglaubliche Wortspielereien, Wortverdrehungen und fantasievolle Umdeutungen machen dieses Buch zu einem Lesegenuss, wobei auch traurige Themen wie Einsamkeit, Abschied und Angst nicht fehlen. C. Breitenmoser