kklick

Die Mutprobe

2075

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 10
– Thema: Krimi
– Verlag: SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk, Zürich
– ISBN: 978-3-7269-0670-2
– Erscheinungsjahr: 2015
– Allgemein: 32 Seiten. brosch. ill. Fr. 5.00
– Datum Rezension: 20.12.2015

Die Mutprobe

Autoren: Alice Gabathuler, Raphael Volery

Florian wird auf einen Schlag berühmt. Mit einem Kollegen ist er über einen baufälligen Turm geklettert. Nachdem dieser abgestürzt ist, hat Florian ihn schwer verletzt liegen lassen. Und nun ist die Polizei im Haus. Florians Bruder Yannik leidet enorm unter den Geschehnissen, wird auch er doch fortan nur noch gemieden und ausgestossen. Erst als Samira sich einschaltet, kehrt etwas Ruhe ein. Doch fast lässt sich Yannik zu einem schlimmen Racheakt hinreissen...

Eine Geschichte, welche das gängige Image der SJW-Hefte bestimmt aufpoliert. Der Autorin ist ein spannender Krimi gelungen über Schuld und Sühne, Mobbing, Verrat. Gewürzt mit einer Prise Verliebtheit – bestimmt das, was Leserinnen und Leser in diesem Alter anspricht.

M. Vollenweider