kklick

Die tollste Fussballmannschaft der Welt

rettet die Schule

5517

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: 6
– Thema: Erstes Lesealter, Freundschaft, Schule
– Reihe: Die tollste Fussballmanschaft der Welt, Band 2 von 3
– Verlag: Carlsen, Hamburg
– ISBN: 978-3-551-06853-8
– Erscheinungsjahr: 2018
– Allgemein: 80 Seiten farbig ill. CHF 8.40
– Datum Rezension: 10.01.2019

Die tollste Fussballmannschaft der Welt

rettet die Schule

Autor:innen: Irene Margil, Markus Grolik (ill.)

In der Schule von Basti und seinen Freunden steht eine Aufführung für die Erstklässler vor der Tür. Bei der Generalprobe erklärt die Lehrerin Basti, dass er eine Maus spielen soll. Das geht gar nicht! Basti und eine Maus! Viel lieber würde er Fussball spielen, als bei diesem Theater mitmachen! Zum Glück gibt es Ella. Sie ist bereit, mit Basti zu tauschen. So spielt Ella die Maus und Basti Keyboard. Ganze elf Keyboards stehen für die Schüler bereit. Alle sind mächtig aufgeregt. Doch Basti kann gar nicht Keyboard spielen. Ella hilft ihm, so gut es geht. Endlich ist die Schule aus, und Basti verabredet sich mit seinen Freunden zum Fussball spielen. Am nächsten Montag, als er in die Schule kommt, ist die Lehrerin völlig aufgelöst. Alle Keyboards sind weg, gestohlen! Fällt die Aufführung am Abend ins Wasser? Da haben Basti und seine Freunde eine tolle Idee. Sie möchten akrobatische Fussballtricks auf der Bühne zeigen. Stösst die Idee auf offene Ohren? Gelingt es, die Aufführung zu retten?

Der Text ist in zwei Schwierigkeitsgraden geschrieben für Lesegeübte und Leseanfänger. Die Seiten sind mit vielen farbigen Bildern bemalt. Unter dem Motto dieses Buches, „Gemeinsam Lesen“, gibt es gute Tipps zum Lesen und Vorlesen, sowie Mitmach-Seiten mit Rätseln und Übungen. Schwierige Wörter werden extra erklärt und zum Lesen in Silben getrennt.

Katrin Signer-Roth