kklick

Dominik Dachs und die Katzenpiraten Empfehlung

4493

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 4
– Thema: Bilderbuch, Freundschaft, Abenteuer
– Verlag: Baeschlin Glarus
– ISBN: 978-3-85546-325-1
– Erscheinungsjahr: 2018
– Allgemein: 32 Seiten geb. farbig ill. CHF 37.90
– Datum Rezension: 26.04.2018

Dominik Dachs und die Katzenpiraten Empfehlung

Autor:in: Doris Lecher

Dominik Dachs freut sich nicht auf den Winter, denn der ist langweilig so ganz ohne Besuch und Abenteuer. Er beneidet sogar die Schwalben, die in den Süden ziehen dürfen. Doch der blinde Otto liest ihm aus der Hand und prophezeit ihm eine Zukunft mit viel Wasser, Abenteuer und grosser Gefahr…

Als kurze später der Bootsbauer Matthias dem Dachs ein altes Boot schenkt, scheint die Vorhersage einzutreffen. Eifrig renoviert Dominik das Schiff, doch als Gegenleistung muss er eine Ladung Kastanien weiter unten am Kanal zur Konservenfabrik bringen. Alles nur Tarnung, denn darunter ist das ganze Gold versteckt, welches der Bootsbauer besitzt. Die Bank befindet sich direkt neben der Fabrik. Ein wenig mulmig ist es dem Dachs schon mit seiner Ladung, da bekannter Weise eine Bande von Katzenpiraten auf dem Kanal ihr Unwesen treibt. Unterwegs trifft er einen neuen Freund, den Igel Niki-Tiki, der gleich mitreist. Doch dann beginnen die Schwierigkeiten. Das Boot muss durch eine Schleuse, und der Rote Tom erfährt von der wertvollen Ladung auf dem Boot. Ob es Dominik wohl gelingt, das Gold zur Bank zu bringen?

Die Orginalversion der Geschichte erschien 1960 in Englisch von Denys Watkins-Pitchford. Vorne und am Ende des Buches sind spezielle Schiffsausdrücke aufgeführt. Durchs Buch führt mit angepasstem Text das Lied „Alle Vögel sind schon da“. Eine spannende und abenteuerliche Geschichte mit wunderschönen Bildern, auf denen es immer Neues zu entdecken gibt. Immer wieder geschehen unerwartete Dinge. Herzerwärmend, wie die Freundschaft der Tiere und der Zusammenhalt letztlich zu eine guten Ende führt.

C. Breitenmoser