kklick

Dr Tirlidokter - Äs Stuck Nidwaldner Gschicht

5336

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– Thema: Bilderbuch, Sage
– Verlag: Odermatt, Dallenwil
– ISBN: 978-3-907164-37-2
– Erscheinungsjahr: 2014
– Datum Rezension: 07.11.2018

Dr Tirlidokter - Äs Stuck Nidwaldner Gschicht

Autor:innen: Roli Simitz, Diego Balli (Ill.)

Kaspar Josef Christen wohnte vor 200 Jahren in einem Haus mit Pforte (einem „Tirli“). Deshalb wurde er von allen Nidwaldnern „Dr Tirlidokter“ genannt. Der Naturheilarzt war ein richtiger Zauberdoktor. Er half aussichtlosen Fällen, Tieren, konnte gar die Zukunft voraussagen. Und wenn seine Kräuter ausgingen, schloss er kurzerhand die Praxis, um neue zu sammeln. Er war eine schillernde Figur und bot allerhand Gesprächsstoff. 

Eine wunderbare Idee, ein Stück Nidwaldner Geschichte aufleben zu lassen. Die witzigen Illustrationen laden zu vielfältigen Entdeckungen ein, die beiliegende CD erzählt die ganze Geschichte als Hörspielfassung. Da das Bilderbuch aber sehr stark lokal gefärbt ist, wird das Verständnis in der Ostschweiz allein vom Dialekt her schwierig.

 Miriam Vollenweider