kklick

Drachenfliegen und Strawberries

669

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: ab 8 Jahren
– Thema: Bilderbuch, Zweisprachig
– Verlag: SJW Zürich
– ISBN: 978-3-7269-0614-6
– Erscheinungsjahr: 2012
– Datum Rezension: 15.11.2013

Drachenfliegen und Strawberries

Autor: Doris Lecher

Waschbär und Igel treffen sich im Wald. Waschbär wundert sich über die kuriosen Wörter, die der Igel ständig gebraucht. Wieso sagt er Erbsennuss statt Erdnuss und Kistennuss statt Kastanie? Beim gemeinsamen Philosophieren findet auch der Waschbär Seltsamkeiten der deutschen Sprache heraus. Und beim Gedanken an einen räuberischen Fuchs mit Handschuhen kugeln sie sich vor Lachen.

Die Autorin des SJW-Heftchens mag Wortspielereien. Die Idee an sich ist gut, trotzdem gibt das Thema für Kinder zu wenig her. „Dragonfly“, „snapdragon“ oder „peacock“ gehören wohl nicht ganz zum ersten Fremdwortschatz. Die Illustrationen hingegen sind sehr ansprechend und bunt. In der Mitte ist ein kleines Bastelbüchlein angeheftet, das zu einem „erstaunlichen Wörterbuch der kuriosen deutsch-englischen Tier- und Pflanzennamen“ verarbeitet werden kann. M. Vollenweider