kklick

Ein Fall für Kwiatkowski

Der Schuh des Marabu

4212

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 7
– Thema: Krimi
– Reihe: Ein Fall für Kwiatkowski
– Verlag: Arena Würzburg
– ISBN: 978-3-40170543-9
– Erscheinungsjahr: 2014
– Allgemein: 96 Seiten geb. schwarz-weiss ill. CHF 14.90
– Datum Rezension: 29.01.2018

Ein Fall für Kwiatkowski

Der Schuh des Marabu

Autor:innen: Jürgen Banscherus, Ralf Butschkow (ill.)

Kwiatkowski ist zehn Jahre alt und besitzt eine ausserordentliche Spürnase. Am Liebsten ist er als Detektiv unterwegs und hilft Fälle aufzudecken. Gerade läuft nicht sehr viel. Sein letzter Fall ist abgeschlossen. Da schlendert er zu Olga, die einen Kiosk um die Ecke besitzt. Bei ihr bekommt er immer etwas Süsses zum Schlecken. Doch  er ist nicht allein. Beim Kiosk steht ein merkwürdiger Mann mit Cowboystiefeln. Er ist Filmproduzent und dreht gerade einen Krimi. Olga berichtet Kwiatkowski, was ihr der Filmproduzent erzählt hat. Im Studio passieren seltsame Dinge. Die Kulissen stürzen plötzlich ein, und die Zigarren des Produzenten sind weg. Das ist genau ein Fall für Detektiv Kwiatkowski! Abends schleicht er sich ins Filmstudio und legt sich hoch oben in der Filmhalle auf die Lauer. Plötzlich erschreckt Kwiatkowski und er fällt hinunter.

Das Buch ist in grosser Schrift geschrieben. Viele witzige Bilder unterbrechen den Text. Die Geschichte ist einfach zu verstehen, fliessend erzählt und in Ich-Form geschrieben. Geeignet für fortgeschrittene Leseanfänger. Es ist die 2. Auflage des Buches.

K. Signer- Roth