kklick

Ein Koffer voll Gespenster

4264

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 8
– Thema: Abenteuer, Familie
– Verlag: G&G Wien
– ISBN: 978-3-7074-1580-3
– Erscheinungsjahr: 2013
– Allgemein: 104 Seiten geb. ill. CHF 14.90
– Datum Rezension: 19.02.2018

Ein Koffer voll Gespenster

Autor:in: Stefan Karch

Valentin und Niklas sind Zwillinge. Während Nicki nur Unfug und verrückte Ideen im Kopf hat, gehört Valentin zu den Braven und bleibt immer allein. Eines Tages findet Valentin an der Bushaltestelle einen Koffer. Gehorsam will er ihn zur Polizei bringen, als es auch schon zu spät ist: Im Inneren bewegt sich etwas und plötzlich sind Stimmen zu hören. Valentin fasst sich ein Herz und rast mit dem Koffer nach Hause. In seinem Zimmer steigen doch tatsächlich drei Gespenster aus dem Koffer. „Kalle-hast-du-sie-nicht-alle“, „Polli“ und „Zack“ stellen das Leben des braven Jungens gehörig auf den Kopf. Er muss Kamila, die Besitzerin der drei Gespenster finden. Wenn da nur nicht Oleg, deren böser Onkel wäre…

Anfangs mag die Geschichte etwas gar fantastisch anmuten. Doch schon von den ersten Seiten an gelingt es dem Autoren, die Leser mit seiner feinfühligen und trotzdem witzigen Sprache in den Bann zu ziehen. Wie die drei Gespenster Valentin und seinem einzigen Freund Billi ihre Dankbarkeit zeigen, ist einfach nur herzerwärmend.

M.Vollenweider

 

Dieser Titel kann in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz als e-book online ausgeliehen werden. Zur Ausleihe