kklick

Fitness-Junkie

2861

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: Ab 12
– Thema: Jugendproblem, Junge Erwachsene, Freundschaft, Sucht
– Verlag: Da bux, Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-02-3
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 52 Seiten brosch. Fr. 8.40
– Datum Rezension: 01.11.2016

Fitness-Junkie

Autor: Stephan Sigg

Jonas verbringt seine Zeit dort, wo sich viele Jugendliche aufhalten – im Fitnessstudio. Sein grosses Ziel, den perfekten muskelbepackten Körper versucht er mit jedem Mittel zu erreichen. Doch mit dem Training allein sind nicht mehr viele Fortschritte sichtbar. So greift Jonas zu illegalen Präparaten, ohne an die Folgen bei Einnahme der verbotenen Substanzen zu denken. Erst als der Notarzt an seinem Bett steht, erkennt er die Gefahr und merkt, wer seine wahren Freunde sind.

Im Anhang findet sich ein Interview mit einem Ernährungs- und Fitnesscoach zum aktuellen Thema. Das Buch gehört zur Edition 1 von dabux. Der Verlag möchte jeden Herbst vier kleine Bücher mit starken Themen für Jugendliche herausbringen. Unter www.dabux.ch wird kostenlos Unterrichtsmaterial zu den Büchern zur Verfügung gestellt.

Das leicht zu lesende Buch ist in Tagebuch-Form geschrieben und widergibt den Stress, unter dem ein im Fitnesswahn steckender Jugendlicher sich befindet. Mit Fitness-Junkie hat der Autor es geschafft, ein alltagsrelevantes Thema der Jugendlichen in eine frische Geschichte zu verpacken, die zum Nachdenken über das eigene Handeln anregt.

C.Breitenmoser