kklick

Hau ab, Bruderherz

3945

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: Ab 13
– Thema: Flüchtling, Familie
– Verlag: da bux
– ISBN: 978-3-906876-05-4
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 56 Seiten brosch. CHF 7.50
– Datum Rezension: 24.10.2017

Hau ab, Bruderherz

Autor: Franco Supino

Tobis Zukunft ist perspektivenlos. In seinem Land müssen alle jungen Männer zum Nationaldienst. Lebenslänglich und für einen miesen Lohn. Ein Bürgerkrieg steht kurz bevor. Tobis Bruder Willi rät ihm zur Flucht. Gemeinsam mit seinem Freund Simu träumt Tobi vom friedlichen Leben in Afrika: Dort soll jeder einen Computer und ein neues, schnelles Smartphone haben. Tobi hat Angst. Und da ist auch noch Sara, die ihm sehr gefällt. Ob er den riesigen Schritt trotzdem wagen wird…?

Die ersten Seiten von Franco Supinos Büchlein werden die Leserschaft irritieren. Ständig fragt man sich, in welchem Land Tobi wohl leben mag..? Die Idee des Autors ist genial: Die gesamte weltpolitische Lage wird umgekehrt. Ein Zukunftsszenario, das auf jeden Fall nachdenklich macht und zur Diskussion anregt.

M. Vollenweider