kklick

Hier kommt Razzo!

5467

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– Reihe: Razzo, Band 1
– Verlag: PapaRazzo, Altdorf
– ISBN: 978-3-906009-84-1
– Erscheinungsjahr: 2005
– Datum Rezension: 07.11.2018

Hier kommt Razzo!

Autor:innen: Christoph Zurfluh, Diego Balli (ill.)

Razzo ist Mias ständiger Begleiter. Es weiss eigentlich niemand so richtig, wo er her kommt, aber er gehört jetzt einfach dazu. Ein seltsames Stofftier das viele Abenteuer erlebt. Wo Razzo auftaucht, entsteht keine Langeweile. Mias Vater ist Hausmann und Erfinder und ihre Mutter arbeitet in einer Bank. Für Aufregung sorgt nicht nur Razzo mit seinen Spässen, auch Mias Vater bringt mit seinen Teil-Erfindungen Chaos in die Familie. Im ersten Band über Razzo geschieht auch sonst noch einiges. Zum Beispiel brennt das Haus von Fräulein Lavendels ab und in die Bank, in der Mias Mama arbeitet, wird eingebrochen.

Dieses Buch tritt mit etwas ganz Besonderem hervor. Es ist ein doppeltes Bilderbuch. Das heisst, es beinhaltet eigentlich zwei Geschichten. Ein roter Faden, der sich optisch mit roter Schrift vom anderen Text abhebt, führt die jüngeren Leser durch die Geschichte. Diese ist dann schneller erzählt und wird durch die vielen farbigen Zeichnungen sehr gut ergänzt und unterstützt. Kinder die länger zuhören oder sich selber einen längeren Text zumuten, können die ganze Geschichte lesen. Eine gelungene Idee, die sicher viele Fans finden wird.

Carmen Asprion