kklick

Hip-Hop, Hund und Herzgehüpfe

Mein Leben als Zwilling

4058

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 10
– Thema: Familie, Tiere: Hund
– Verlag: Kosmos Stuttgart
– ISBN: 978-3-440-14630-9
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 208 Seiten geb. CHF 13.90
– Datum Rezension: 01.12.2017

Hip-Hop, Hund und Herzgehüpfe

Mein Leben als Zwilling

Autor: Karen-Susan Fessel

Mila ist fast zwölf Jahre alt, liebt Hip-Hop und Hunde. Sie lebt mit ihrem Vater und mit ihrem Zwillingsbruder Mika zusammen. Die Mutter hat die Familie verlassen, als die Zwillinge noch klein waren. Mika ist genau das Gegenteil von Mila. Er liebt Ballett, lässt seine Haare lange wachsen und ist immer sehr angepasst. Unterschiedlicher könnten die zwei nicht sein. Daher kracht es auch manchmal zwischen ihnen. Aber wenn es sein muss halten sie wie Pech und Schwefel zusammen. Mila hätte gerne einen eigenen Hund, was der Vater leider nicht erlaubt. Da kommt ihr die neue Nachbarin mit ihrem süssen Hund genau richtig. Mila würde es auch genügen ab und zu mit dem Hund spazieren zu gehen. Mika hat zurzeit aber andere Sorgen. Er ist verknallt in Jette, aber viel zu schüchtern, um sie anzusprechen. Da entwickelt Mila einen Plan um ihr Problem und das von Mika zu lösen.

Liebevolles Chaos, eine innige Geschwisterbeziehung und untypische Rollenmuster zeichnen diese Geschichte aus. Der witzige Erzählstil und die übersichtlichen Kapitel werden die jungen Leser begeistern. Sicher finden sie sich auch in den realistischen Figuren wieder.

C.Asprion