kklick

Immer dieser Gabriel

3953

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 7
– Thema: Fantasie, Abenteuer, Freundschaft
– Reihe: Gabriel
– Verlag: Orell Füssli Zürich
– ISBN: 978-3-280-03532-0
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 144 Seiten geb. sw ill. Titelvignetten CHF 23.90
– Datum Rezension: 27.10.2017

Immer dieser Gabriel

Autoren: Sunil Mann, Tine Schulz (ill.)

Gabriel ist im ersten Jahr auf der weltberühmten Engelschule Wolkenschloss. Die Internatsvorsteherin leitet das Internat schon seit mehreren hundert Jahren, doch der kleine Engel Gabriel kostet sie besonders viel Aufmerksamkeit. Immer wieder verschläft er, hält sich nicht an die Regeln oder heckt Streiche aus, über deren Folgen er sich nicht bewusst ist. Da Gabriel aber gerne zum Schutzengel ausgebildet werden möchte, ist es Zeit, Verantwortungsbewusstsein zu lernen. Diese Gelegenheit kommt schneller als erwartet, denn als ein Engel ausfällt, ist zufälligerweise nur der kleine Gabriel im Internat. Die anderen sind auf einem Ausflug, und der Schlingel sitzt mal wieder eine Strafe ab. Der Chefin Madame Longbec bleibt nichts anderes übrig, als Gabriel loszuschicken, um auf den kleinen Jan aufzupassen. Doch in der Eile hat sie vergessen, ihm zu zeigen, wie der kleine Junge aussieht. Ob er ihn wohl unter all den Schülern entdeckt? Und schafft er auch die schwierige Aufgabe, sich unsichtbar zu machen? Aber zuerst muss er es sowieso mit angehaltenem Atem durchs Wolkenmeer schaffen…

Viele Herausforderungen warten auf den sympathischen kleinen Draufgänger. Mit wunderbarem Wortwitz gelingt es dem Autor, uns in die Engelswelt zu führen. Könnt ihr euch vorstellen, wie die Engelsschüler dampfende Nebelsuppe mit Sonnenstrahlenbowle essen, oder zur Strafe die Milchstrasse fegen müssen? Die Geschichte ist gleichermassen lustig, wie spannend und unterhaltsam. Die Illustrationen passen perfekt. Definitiv habe ich Lust auf mehr Gabriel-Abenteuer bekommen.

C. Breitenmoser