kklick

Julian fliegt ins Weltall

2786

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 7 - 9
– Thema: Abenteuer, Erstes Lesealter
– Reihe: Bücherstern
– Verlag: Oetinger Hamburg
– ISBN: 978-3-7891-1259-1
– Erscheinungsjahr: 2013
– Allgemein: 64 Seiten geb. farbig Ill. Fr. 11.90
– Datum Rezension: 22.09.2016

Julian fliegt ins Weltall

Autoren: Anja Fröhlich, Ill. Marion Elitez

Julian träumt davon, ins Weltall zu fliegen und Astronaut zu werden. An einem Wochenende kommt Karla zu Besuch, eine Freundin von Julians Mutter. Sie geht auf eine Astronautenschule und erzählt ihm viele spannende Sachen. Als sie einmal auf Julian aufpasst, hat sie eine Überraschung. Er muss seine Augen verbinden und wird von ihr durch die Stadt gefahren. Am Ziel angekommen, soll er sich in einen Sessel setzen. Jetzt darf er die Augenbinden abnehmen und traut seinen Augen nicht? Er sitzt in einer Raumkapsel und ist im Weltall! Sind die Sterne, die schwarzen Löcher und die Raumstation wirklich echt? Aber etwas macht ihn stutzig: Müsste er nicht schweben, wenn er im All wäre? Ein neues, fantasievolles Kinderabenteuer von Julian, dem Weltenbummler.

Die Geschichte schafft es mit einfachen Worten eine witzige, an die Lesefähigkeiten angepasste Geschichte zu erzählen, die bis zum Schluss die Lesenden mitziehen wird. Die vielen amüsanten Farbbilder illustrieren den Text anschaulich und unterstützen das Textverständnis von Leseanfängern. Die Schrift ist gross und gut lesbar. Unentwegte können am Ende des Buches zudem knifflige Rätsel knacken.

C. Asprion