kklick

King kommt noch

3976

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 6
– Thema: Fremdes Land, Flüchtling
– Verlag: Peter Hammer, Wuppertal
– ISBN: 978-3-7795-0568-6
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 48 Seiten geb. farbig ill. CHF 17.90
– Datum Rezension: 02.11.2017

King kommt noch

Autoren: Andrea Karimé, Jens Rassmus (ill.)

Seit drei Tagen ist der Junge mit seiner Familie in einem fremden Land. So nach und nach lernt er die Gepflogenheiten kennen: Das Brot, das aussieht wie ein Schwamm. Die Strassen, die so leise sind. Die Menschen, die Hundekacke in eine Tüte schaufeln. Der Schnee, der das Land so hell macht. Nur King fehlt. Sein über alles geliebter Hund, den sie in ihrer Heimat zurücklassen mussten. Jeden Abend ruft ihn der Junge mit seinem Windtelefon an und erklärt dem Hund, wie er ihn finden kann…

Andrea Karimé beschreibt eindrücklich, wie ein Kind sich fühlt in einer ihm fremden Welt. Die schmerzhafte Trennung von seinem Hund wird den Lesern unter die Haut gehen, die stetige Eroberung der neuen Umgebung versprüht Zuversicht.

Ein Buch, wie es aktueller nicht sein könnte! Abgerundet wird es von unaufgeregten und doch aussagekräftigen Illustrationen.

M. Vollenweider