kklick

Lanz

4065

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: Ab 14
– Thema: Jugendproblem
– Verlag: Nagel & Kimche München
– ISBN: 978-3-312-01022-6
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 128 Seiten geb. CHF 25.90
– Datum Rezension: 04.12.2017

Lanz

Autor: Flurin Jecker

Der vierzehnjährige Lanz soll während einer Projektwoche in der Schule einen Blog schreiben. Darauf hat er überhaupt keine Lust, hat er sich doch nur wegen Lynn eingeschrieben. Und Lynn taucht erstmal überhaupt nicht auf. Seine Gefühle zu diesem Mädchen verunsichern Lanz total. Daneben kämpft er mit seiner Einsamkeit und dem Gefühl, von niemandem verstanden zu werden.

Mit dem Schreiben seines Blogs gelingt es Lanz, seine innere Leere in Worte zu fassen. In seiner Verzweiflung reisst er aus und sucht bei Verwandten im Bündnerland Exil.

Hinter einem ansprechenden Buchcover offenbart sich kurzweiliges Lesevergnügen, eine Mischung aus Roman und Blog. In der Sprache eines unsicheren Teenagers geschrieben wird nicht gespart an Kraftausdrücken und Helvetismen. Das Büchlein berührt und trifft den Nerv der Zeit.

M. Vollenweider