kklick

Lukas und die Meckerschweinchen

5463

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 8
– Thema: Krimi, Tiere
– Verlag: Orell Füssli, Zürich
– ISBN: 978-3-280-03571-9
– Erscheinungsjahr: 2018
– Allgemein: 176 Seiten geb. farbig ill. CHF 19.90
– Datum Rezension: 17.12.2018

Lukas und die Meckerschweinchen

Autor:innen: Joachim Friedich, Minna McMaster

Meerschweinchen Lilli ist aus dem Tierpark verschwunden! Alle Tiere sind in heller Aufruhr. Ob der vorwitzige kleine Nager wohl wieder einmal Lust auf ein Abenteuer hatte? Wie gut, dass Lukas sich diesem Fall annimmt. Lukas ist gehörlos, kann aber mit Tieren kommunizieren, wenn er auf „Tierfunk“ umstellt. Gemeinsam mit Marie, deren Dogge Horst und seinem Kater Millicent macht er sich auf die Suche. Nachdem Kater, Füchse, Schweine und ein Hirsch befragt wurden, landet die muntere Truppe bei Tierpfleger Willi. Ob der wohl kleine Meerschweinchen klaut...?

Ein absolut ungefährlicher und trotzdem spannender Krimi, der Mädchen wie Jungs gleichermassen ansprechen wird. Viele witzige Dialoge zwischen Katze und Hund, Spannung und herzerwärmende Illustrationen, die den Text auflockern, bieten pures Lesevergnügen. Der zweite Band von Lukas macht Lust auf mehr.

Miriam Vollenweider