kklick

Müssen wir?

Eine kleine Klogeschichte

2864

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 3
– Thema: Bilderbuch, Freundschaft, Entwicklung, Phantasie
– Verlag: Oetinger Hamburg
– ISBN: 978-3-7891-6519-1
– Erscheinungsjahr: 2010
– Allgemein: 32 Seiten geb. farbig ill. Fr.17.90
– Datum Rezension: 01.11.2016

Müssen wir?

Eine kleine Klogeschichte

Autoren: Anja Fröhlich, Gergely Kiss (Ill.)

Die Tiere vom Wald entdecken am Waldrand ein blaues Toilettenhäuschen. Der Förster stellt es hin, um den Wald sauberer zu halten. Sein Hund steht beim gemeinsamen Waldbesuch immer wieder in ein Kothäufchen. Das Wildschwein, der Hase, der Fuchs, der Igel, der Bär, der Hirsch und die Eule untersuchen das Häuschen genau. Wer verrichtet zuerst sein Geschäft darin? Der Bär ist der Mutigste. Doch das WC ist sehr eng für ihn. Gelingt es ihm, seinen „Gaggi“ in die Kloschüssel fallen zu lassen? Gelingt es den anderen Waldbewohnern? Schafft es der Förster, dass die Tiere von nun an aufs Toilettenhäuschen gehen und der Wald sauber bleibt?

Es ist eine humorvolle Geschichte für Kinder, bei denen das Thema „Gaggi“ noch im Vordergrund steht. Die lustige Geschichte eignet sich als Vorbereitung für Waldspielgruppe, Waldkindergarten oder für Kinder, die gerne witzige Geschichten hören. Das Buch ist auch für 1. und 2. Klässler geeignet. Die Bilder sind mit kräftigen Farben, sehr ansprechend und witzig gemalt. Das letzte Bild im Buch ist sehr fein und mit kleinsten Details gezeichnet, die es am Schluss zur Geschichte noch zu entdecken gilt.

K. Signer- Roth