kklick

Römer, auf nach Österreich!

3079

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 6
– Thema: Historisches, Römer
– Verlag: Kral, Berndorf
– ISBN: 978-3-99024-019-9
– Erscheinungsjahr: 2011
– Allgemein: 48 Seiten geb. farbig ill. Fr. 16.40
– Datum Rezension: 05.02.2017

Römer, auf nach Österreich!

Autoren: Rudolf Gigler, Rudolf Schuppler (Ill.)

Wir befinden uns in der Zeit um 300 nach Christus. Der Vater des römischen Jungen Marcus erhält den Auftrag, nach Carnuntum zu reisen. Auf dieser Reise geschieht so allerhand. Marcus lernt das beschwerliche Leben der Sklaven kennen, darf an einem Wagenrennen teilnehmen und sieht einen Gladiatorenkampf. Er lernt die Aquädukte zu schätzen, bekommt die Bedeutung des Limes erklärt und zieht letztendlich ein in eine Insula. Der damalige Alltag im heutigen Österreich mit seinen Speisen, Ritualen oder Spielen wird beschrieben. Abgerundet wird das Buch vom Aufbau der römischen Zahlen, bzw. des Alphabetes und vielen weiteren Fakten. Auch der Zerfall des römischen Reiches wird kurz erläutert.

Dem Autoren- und Illustratorenduo gelingt es, Sachwissen sehr kindgerecht auf den Punkt zu bringen. Von der erfrischenden Sprache und den witzigen Bildern werden schon die jüngsten Leserinnen und Leser begeistert sein.

M. Vollenweider