kklick

Traum-Pass

2885

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: Ab 13
– Thema: Fussball, Flüchtling
– Verlag: Horlemann, Berlin
– ISBN: 978-3-89502-401-6
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 248 Seiten brosch. CHF 16.40
– Datum Rezension: 08.11.2016

Traum-Pass

Autor:in: Andreas Kirchgässner

Akono ist ein Ausnahmetalent im Fussball. Um einen Transfer nach Belgien zu finanzieren, kratzt sein gesamtes nigerianisches Dorf Geld zusammen. So einfach, wie sich das alle vorstellen, klappt diese Aufstiegsmöglichkeit nicht, und so landet Akono als unbegleiteter, minderjähriger Flüchtling in Deutschland. Dort macht er sich mit seinem Talent nicht nur Freunde. Und dass seine Klassenkameradin Alexa nun einen Film über den fröhlichen Schwarzen drehen will, macht insbesondere Ben total eifersüchtig. Eines Tages wird Akono ausgeschafft. Und ausgerechnet Ben legt sich total ins Zeug, um Akono eine Rückkehr nach Deutschland zu ermöglichen. Eine abenteuerliche Flucht beginnt...

Einfache und kurze Sätze werden auch weniger routinierte Leser ansprechen. Insbesondere der letzte Teil des Buches über die Flucht ist brandaktuell und schildert den Jugendlichen eindrücklich, was heute leider tagtäglich passiert in der Welt.

M. Vollenweider