kklick

Türli & Flidari in der Westschweiz

2868

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 3
– Thema: Bilderbuch, Freundschaft, Abenteuer, Schweiz
– Reihe: Band 5 der Reihe Türli & Flidari
– Verlag: Tuerliverlag, Montlingen
– ISBN: 978-3-9523920-4-1
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 26 Seiten geb. farbig ill. Fr. 27.90
– Datum Rezension: 01.11.2016

Türli & Flidari in der Westschweiz

Autoren: Jürg Loser, Patrick Steiger (Ill.)

Die beiden Lausbuben Türli und Flidari erleben ein neues Abenteuer. Sie reisen mit zwei Pferden und einem Esel von Travers nach Freiburg, um dem Bauern Jean-Pierre die Tiere zu bringen. Natürlich müssen die beiden, um im Welschland zu reisen, auch die nötigsten französischen Wörter  kennenlernen! Doch schon der Weg ist nicht ganz einfach, fällt doch Flidari beim Murtensee mitsamt den Kleidern direkt ins Wasser. Weiter geht die Reise nach Abgabe der Tiere über die Galternschlucht ins Greyerzerland, wo zum krönenden Abschluss ein feines Fondue wartet.

Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, das mit den vielen kleinen versteckten Freunden im Buch zum Verweilen und genauen Hingucken anregt. Tipps zum Suchen sind am Buchende zu finden, genau wie Hintergrundinformationen zu Landschaft, Tierwelt und Einwohner des Welschlands. Das Buch ist auch in Französisch erhältlich. Auf der Homepage des Verlags sind Malvorlagen zu finden.

C. Breitenmoser