kklick

Unsere bunte Klasse

5136

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: Ab 8
– Thema: Schule, Erstes Lesealter
– Reihe: Lesezug 2. Klasse
– Verlag: G&G, Wien
– ISBN: 978-3-7074-2210-8
– Erscheinungsjahr: 2018
– Allgemein: 52 Seiten geb. ill. Fr. 14.90
– Datum Rezension: 28.09.2018

Unsere bunte Klasse

Autor:innen: Georg Bydlinski, Beate Fahrnländer (Ill.)

Sami versteht nicht viel von dem, was die Lehrerin erzählt. Er ist erst seit kurzer Zeit in dieser Schule. Immer wenn ihm viele Worte fremd sind, greift er zu seinen Stiften und zeichnet Tiere. Besondere Tiere, die ihm Mut machen. Zum Beispiel einen grünen Elefantenkopf mit einem knallroten Rüssel, der braune Rücken sieht aus wie von einer Kuh, Beine wie ein Marabu und ein Schwanz wie eine Schlange. Bald interessieren sich auch die anderen Kinder für sein Talent Fantasie-Tiere zu zeichnen, und so wird Sami Teil der Klassengemeinschaft. 

Die lustige und lehrreiche Geschichte ermuntert zum Lesen und der kindergerechte Wortschatz überfordert nicht, sondern motiviert. Am Ende des Buches gibt es „Spiel- und Spassseiten“ mit altersgerechten Fragen und Aufgaben. Die liebevollen Illustrationen unterstreichen den Text gekonnt und runden das Buch zu einem lustvollem Lesevergnügen ab.

Kreatives Begleit- und Unterrichtsmaterial steht vom Verlag hier kostenlos zur Verfügung.

Carmen Asprion