kklick

Urmenschen, raus aus der Höhle!

2889

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 10
– Thema: Geschichte, Bilderbuch
– Verlag: KRAL, Berndorf
– ISBN: 978-3-99024-086-1
– Erscheinungsjahr: 2012
– Allgemein: 48 Seiten geb. farbig ill. Fr. 23.90
– Datum Rezension: 08.11.2016

Urmenschen, raus aus der Höhle!

Autoren: Rudolf Gigler, Rudolf Schuppler (Ill.)

Dieses Buch begleitet uns etwa 7000 Jahre zurück in der Zeitrechnung, mitten in die Jungsteinzeit. Ein Junge führt uns durch die Geschichte und erzählt über die Jagd, Höhlen und wie die Menschen langsam sesshaft wurden. Der Bericht ist mit kurzen Infoblöcken untermauert, um über Tatsachen jener Zeit zu berichten. Beispielsweise wird über die Arbeit der Medizinmänner berichtet, die bereits mit schmalen Feuersteinklingen Operationen durchgeführt haben. Am Buchende findet sich der Stammbaum des Menschen und weiter wissenswerte Informationen zur Tierwelt oder dem berühmten Ötzi. Unter www.rgigler.com ist ein spannendes Quiz zum Buch zu finden, das ebenfalls weitere Erklärungen bietet.

Ein sehr ansprechendes Buch, das mit gelungenen Cartoons in kräftigen Farben die Geschichte erklärt.

C. Breitenmoser