kklick

Verschwörung am Limes

705

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: ab 9 Jahren
– Thema: Krimi, Altertum Römerzeit, Mut
– Verlag: Emons Köln
– ISBN: 978-3-89705-689-3
– Erscheinungsjahr: 2010
– Datum Rezension: 15.11.2013

Verschwörung am Limes

Autor: Margit Auer

Man schreibt das Jahr 133 nach Christus: Der Römerjunge Magnus lebt erst seit kurzem mit seiner Familie im Kastell Vetoniana. Er ist einsam – es hat keine Kinder in seinem Alter. Als er auf dem Markt den Gemanenjungen Finn kennenlernt, entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft. Doch plötzlich geschieht etwas Unheimliches: Immer mehr Soldaten des römischen Lagers werden von einer heimtückischen Krankheit befallen. Verdächtigt werden die germanischen Händler, unter anderem Finns Vater. Weil die beiden Jungen ihre Freundschaft nicht aufs Spiel setzen wollen, machen sie sich gemeinsam auf, den Täter der „Operation Satanspilz“ zu entlarven.

Das etwas altmodisch anmutende Cover täuscht: Dieses Buch ist Kinderkrimi und Geschichtsbuch in einem. Spannend, interessant, tiefgründig...

M. Vollenweider