kklick

Vier wie wir

Die rasenden Schulschnecken

4039

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: Ab 8
– Thema: Freundschaft
– Reihe: Vier wie wir
– Verlag: Planet! Stuttgart
– ISBN: 978-3-522-50564-2
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 144 Seiten geb. ill. Seitenvignetten CHF 17.90
– Datum Rezension: 27.11.2017

Vier wie wir

Die rasenden Schulschnecken

Autoren: Joachim Friedrich, Patrick Wirbeleit (ill.)

In der Schule ist ein Wettbewerb ausgeschrieben: Jene Klasse, die einen speziellen Rekord aufstellt, gewinnt eine Reise nach Amerika. Natürlich fängt die neue Klasse von Mick gleich Feuer und möchte unbedingt mitmachen. Doch es ist gar nicht so einfach, einen Rekord zu finden, der noch nicht im Guinnessbuch eingetragen wurde, originell und in der kurzen Zeit durchführbar ist. Plötzlich hat Mick die rettenden Idee: Der Schulhund und die beiden Schulschnecken Ottilie und Waldemar können der Klasse bestens aus der Klemme helfen…

Ein lustiges Buch darüber, dass mit vereinten Kräften einiges zu erreichen ist. Es gelingt dem Autor, mich in die Situation und die Gedanken von Mick und ihren Mitschülern hineinzuversetzen. Ein Buch für Jungs und Mädchen. Die Geschichte ist auch als Hörbuch erhältlich.

C. Breitenmoser