kklick

Voll Risiko

3960

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: Ab 13
– Thema: Erzählungen, Krimi
– Verlag: da bux Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-07-8
– Erscheinungsjahr: 2017
– Allgemein: 56 Seiten brosch. CHF 8.90
– Datum Rezension: 31.10.2017

Voll Risiko

Autor: Alice Gabathuler

Die drei Kurzgeschichten gehören eigentlich zum Genre der Thriller. Genauer gesagt sind es Minithriller. Die Texte sind in knappen, schnörkellosen Sätzen geschrieben und in überschaubare Kapitel aufgeteilt. Da ist zum Beispiel Nino, der oft nicht die richtigen Wörter findet, besonders, wenn Emma vor ihm steht. Dann wird er verlegen und bringt keinen Ton heraus. Um sich zu beweisen, hat er eine gefährliche Idee. Oder die zweite Geschichte, die um Mitternacht auf einem Friedhof spielt und von den Jugendlichen einiges an Mut und Risikobereitschaft abverlangt. In der dritten Geschichte stehen Boxer und Hooligans im Zentrum.

Die Texte sind für Lesefaule sehr gut geeignet. Leicht lesbar, aber nicht simpel. Genau auf das Zielpublikum zu geschnitten. In Kleinklassen gut einsetzbar.

Carmen Asprion