kklick

Wie ein Baum

Der Sommer, in dem Florian Erdmann sein grünes Wunder erlebte

689

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: ab 10 Jahren
– Thema: Natur, Umwelt
– Verlag: Tulipan Berlin
– ISBN: 978-3-86429-103-6
– Erscheinungsjahr: 2012
– Datum Rezension: 15.11.2013

Wie ein Baum

Der Sommer, in dem Florian Erdmann sein grünes Wunder erlebte

Autor: Martin Klein

Florian versteht die Welt nicht mehr: Plötzlich hört er die Pflanzen sprechen. Er regt sich fürchterlich auf, wenn jemand unsanft umgeht mit einem Baum. Er fühlt sich am wohlsten, wenn er stundenlang in seinem Baumhaus im alten Ahorn liegen kann. Aber es kommt noch ganz anders: Plötzlich mag er nur noch abgestandenes Regenwasser trinken und Komposterde essen. Er wird buchstäblich mit Haut und Haaren grün! Somit ist er ein gefundenes Fressen für den karrieresüchtigen Biologieprofessor Herr Bayer. Auch ein Privatdetektiv ist ihm plötzlich auf den Fersen. Ob er wohl wieder zu einem „normalen“ Jugendlichen wird...?

Der Roman will uns die Augen öffnen für die Wunder der Natur. Verpackt in eine komisch schräge Geschichte zeigt er uns auf, wozu Pflanzen fähig sind und warum wir sie so sehr brauchen. M. Vollenweider